Seit kurzem gibt es an unserer Schule, neben Jennifer Koch (Damen-Nationalspielerin)eine weitere Goalball-Nationalspielerin, nämlich Lilli Jungkuntz. Das mit ihrer Nominierung ging ab Januar Schlag auf Schlag. Lilli nahm an einem Schulturnier der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg teil und das eigentlich zur Ergänzung des Teams unseres Förderzentrums, weil wir nicht genügend Spieler hatten. Sie spielt schon seit November 2021 für den BVSV Nürnberg, aber hat noch nicht so viel Erfahrung in Turnieren sammeln können.

Beim Schulturnier hat sie ihre Sache sehr gut gemacht (Bericht hier im Archiv), die Damen-Nationaltrainerin Jessica Bahr wurde auf Lilli aufmerksam und bot ihr an, sie in die Jugend-Nationalmannschaft zu berufen. Dem notwendigen Schreibkram folgten noch drei Wochenend-Trainingslager und am 15. Juli gab Lilli ihr internationales Debüt bei den IBSA Youth World Championships in Sao Paulo. Dort trat sie mit ihrem Team an gegen Teams aus Australien, Kenia, Südkorea, Israel, Türkei und Brasilien.

Bei 5 von 6 Spielen stand Lilli von Anfang an auf dem Spielfeld. Diese Jugend-Weltmeisterschaften finden nur alle vier Jahre statt, dabei messen sich auch Athleten anderer Sportarten. Zwei von den sechs Spielen konnten die Mädchen für sich entscheiden und belegten somit am Ende den fünften Platz. Gegen Südkorea mit 5 - 13 und Kenia 2 - 12 gewannen die Damen ganz klar, beim Spiel gegen Brasilien 7 - 5 war es sehr knapp. Bei den Spielen gegen die sehr starken Mannschaften von Isreal 10 - 0 und der Türkei 11 - 1 verloren sie mit Abbruch aber vor allem bei diesen Spielen konnten unsere Goalballerinnen viel lernen. Gegen Australien konnten sie beim 12 - 3 bis zum Schluss den Spielabbruch verhindern. Besonders stolz sind wir auf das Tor von Lilli das sie gegen die türkische Mannschafterzielen konnte.

Denn ein Tor bei den Paralympics Siegerinnen zu werfen ist schon eineLeistung. Und obwohl sie deutlich verloren haben, gefiel Lilli dieses Spiel am besten: „Da wir dort zeigen konnten wie gut wir als Team zusammen harmonieren können und dass es jedes Mal, wenn ein Ball von den Türkinnen kam eine echte Challenge war den Ball zu halten“. Übrigens, einem der Fotografen gelang es genau in dem Moment als Lillis Tor von denSchiedsrichtern gepfiffen würde, ein Bild von der jubelnden Lilli zu schießen. Dieses Bildlandete auf der ersten von 9 Seiten eines Instagram Posts des BrasilianischenSportverbands für Visuell Behinderte. Der Post trägt die Überschrift „Emotion mit jedem Schuss“ Insgesamt kam Lilli auf 14 internationale Tore.

Lillis Hauptsportart ist das Schwimmen und soll es auch bleiben, trotzdem brauchen wir sie im Herbst noch für zwei anstehende Turniere:

10.2023 Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock und 22.10.2023 Damen-Meisterschaften in Schwerin.

Text: Michael Heuer
FreiZeitZentrum