Veit Hartung arbeitet als Medienpädagoge beim Medienzentrum Parabol in Nürnberg. Er plant gemeinsam mit seiner freien Kollegin, Mareike Kochanski ein Ferienprojekt für die Sommerferien.Logo des FreiZeitZentrum am bbs nürnberg

Dabei können Jugendliche in Zusammenarbeit mit anderen Kreativen im Rahmen eines angeleiteten Online-Foren-Rollenspiels Charaktere erschaffen und über mehrere Real-Life-Wochen hinweg eine gemeinsame Geschichte entwickeln, die Anschließend auch als Büchlein herausgebracht werden kann. Es ist wünschenswert, dass das Projekt einen noch stärker inklusiven Charakter bekommt, indem für die Geschichte am Ende gemeinsam ein taktil- illustriertes Buch gestaltet wird und das Projekt auch nach dem Abschluss an blinde und sehbehinderte Jugendliche herangetragen wird. Altersgruppe wären 11-14-jährige. 

Die erste Projektphase, in der die Geschichte entsteht, ist auf jeden Fall geplant und nur mit 1,5 "festen" Stunden pro Woche für die alle gemeinsam anwesend sein müssten und ansonsten können sich die Jugendlichen ihre Zeit in dieser Phase frei einteilen. Das wäre prinzipiell also auch aus dem Urlaub möglich. Nur die letzte Projektwoche, in der das Buch entstehen soll wäre dann mit Anwesenheit. Wir machen zwei Termine die Woche, Dienstag und Donnerstag.Die erste Projektphase, in der die Geschichte entsteht, ist auf jeden Fall geplant und nur mit 1,5 "festen" Stunden pro Woche für die alle gemeinsam anwesend sein müssten und ansonsten können sich die Jugendlichen ihre Zeit in dieser Phase frei einteilen. Das wäre prinzipiell also auch aus dem Urlaub möglich. Nur die letzte Projektwoche, in der das Buch entstehen soll wäre dann mit Anwesenheit. Wir machen zwei Termine die Woche, Dienstag und Donnerstag.Also am  03.08; 05.08.; 10.08., 13.08.; 17.08 und 19.08; 24.08 und am 26.08

Projektpartner sind inzwischen das "Kinder- und Jugendhaus Geiza", die "Stadtbibliothek Langwasser", das "Medienzentrum Parabol" sowie "Stärker mit Games" und das "FreiZeitZentrum" unseres Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte. Projektpartner sind inzwischen das "Kinder- und Jugendhaus Geiza", die "Stadtbibliothek Langwasser", das "Medienzentrum Parabol" sowie "Stärker mit Games" und das "FreiZeitZentrum" unseres Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte. Vielleicht werden wir auch der Ort der Durchführung des letzten „Anwesenheitsteiles“.

Das Projekt wird gemeinsam mit der Initiative "Stärker mit Games" durchgeführt werden, die die Finanzierung der Workshop-Durchführung und der Materialien übernimmt. "Stärker mit Games" möchte als Teil von "Kultur macht Stark" regionale Bündnisse von Einrichtungen schaffen und stärken.

Zum Schluss: Wer von Euch zwischen 11 und 14 Jahre ist und sich vorstellen kann, beim Projekt dabei zu sein und mit an einer Geschichte schreiben möchte, der/ die meldet sich bitte bei uns im bbs nürnberg im FZZ. Das gilt natürlich auch, wenn nicht alles klar ist und Ihr Fragen habt.

Michael Heuer
FreiZeitZentrum

Medienzentrum Parabol
Hermannstraße 33
90439 Nürnberg
https://www.parabol.de