Goalball-Bundesligen und Süddeutsche Schwimmmeisterschaften

Unser bbs nürnberg und hier im speziellen das FreiZeitZentrum im Internat mit seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten bringt immer wieder Sportler:innen hervor, viele treiben Breitensport in ihrer teils knappen freien Zeit, ab und zu möchten manche doch mehr erreichen.

Um das umzusetzen und an Wettbewerben teilzunehmen, müssen sie Mitglied beim BVSV Nürnberg werden. Beispiele: In diesem Jahr haben wir zwei Teams in den beiden Goalball-Bundesligen am Start, das gab es noch nie (und ich verfolge den Goalballsport seit annähernd 30 Jahren). Die erste Mannschaft hatte ihren ersten Spieltag bereits Mitte Mai in Dresden, das Team in der zweiten BL bestreitet am 18.6. in Marburg vier Spiele, das stellt hohe Anforderungen ans Durchhaltevermögen. Dieses unter anderem zu trainieren, bemüht sich Hossein Mazraeh, seit November 2021 neuer Übungsleiter beim BVSV Nürnberg in zwei Trainingseinheiten über knapp zwei Stunden jeweils montags und donnerstags. Hossein hat als Karateweltmeister (2015) viel Erfahrung mit den Anforderungen im Leistungssport mit all seinen Zyklen innerhalb des Sportjahres. Er trainiert die Teams zweimal pro Woche.

Bereits am 11. Juni stürzten Lea Steinke und Lilli Jungkuntz sich bei den SDM in Darmstadt über vier Strecken ins relativ warme Becken des neu gebauten Nordbades, Lilli startete zusätzlich in der Staffel des bayerischen Behinderten- und Versehrtensportverbandes (BVS). Mit der erreichte sie dann auch den zweiten Platz, dabei verbesserte sie auch ihre 50m-Freistilzeit aus ihrem ersten Wettkampf um ein Zehntel und kam unter 40 Sekunden. Lilli schwimmt erst seit Februar dieses Jahres, dafür aber sehr engagiert und beständig, sie hat bislang insgesamt knapp 43km im Becken verbracht. Lea schwimmt insgesamt schon länger, sie hat in Unterschleißheim damit begonnen. Jetzt in Darmstadt hat es für Platzierungen von 1-3 nicht gereicht, aber sie trainiert zwei bis dreimal die Woche auf der langen Bahn beim 1. FCN und arbeitet intensiver an ihrer Form.

Dorthin wird es ab Ende Juni auch Lilli verschlagen…mal sehen wo die Reise hingeht.

Text: Michael Heuer
FreiZeitZentrum