An einem Sonntag erhielt die Internatsgruppe C1 einen besonderen Besuch. Zwei junge Hunde schauten mit ihrer Gastfamilie aus Erlangen am bbs nürnberg vorbei. Beide Hunde werden demnächst als Blindenführhunde ausgebildet. Mia, ein Labrador-Mix und Max ein Bernersennen-Mix begutachteten schon einmal das bbs nürnberg und fühlten sich gleich pudelwohl. Die Bewohner der C1 hatten viele Fragen an die Familie z.B. worauf es bei der Erziehung von Blindenführhunde ankommt und welche Voraussetzungen und Charaktereigenschaften ein Welpe besitzen muss, um diese verantwortungsvolle Aufgabe als Blindenführhunde erfüllen zu können.

Wir erfuhren, dass die Gastfamilie den Welpen für ca. ein Jahr zu sich nimmt, ihn mit sämtlichen Alltagssituationen (Straßenbahn fahren, Kindergruppen, Kontakt mit anderen Tieren, …) konfrontiert und viele Umwelterfahrungen sammeln lässt. Dies ist in den ersten Lebensmonaten sehr wichtig, so dass die Hunde später nicht erschrecken und ihren zukünftigen Besitzer trotz überraschenden Situationen gut und sicher führen können.

Auch auf grundlegende Aufforderungen wie: Sitz, Platz oder Aus müssen die Hunde hören. Mia und Max machten ihre Sachen schon super. Sie hörten gut und beide hatten eine riesige Freude beim Stöckchen spielen. Anschließend gab es noch Leckerlis für die Hunde und Kaffee und Kuchen für die Gastfamilie, die sich viel Zeit für uns genommen hat.

Mit dem festen Vorsatz, sich wieder zu treffen haben wir uns verabschiedet. Mal sehen, ob bis dahin Mia und Max noch bei der Gastfamilie leben, oder ob sie dann schon bei neuen Besitzern sind und die Aufgabe als ausgebildeter Blindenhund und natürlich als Weggefährte ausfüllen.

Wir wünschen auf jeden alles Gute und bedanken uns bei unserem Besuch!

Text: Gruppe C1