An einem sonnigen Samstag im Februar machten wir (eine Mitarbeiterin aus dem Freizeitzentrum zusammen mit Bewohnerinnen des bbs – Internates) uns auf den Weg zu den Frankenhüpfern nach Uffenheim. Treffpunkt war 10 Uhr im bbs nürnberg. Ausgerüstet mit Brotzeit und guter Laune starteten wir kurz darauf zu unserem Tagesausflug. Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir bei der Trampolinhalle an. Dort begrüßte uns Bernd Albrecht, der Präsident des Vereines „Sprung-Akademie - Förderverein für Gesundheitspflege und Körpersport“, den die Trampolinhalle Frankenhüpfer seit September 2021 beherbergt.

Hier eine kurze Erläuterung zum Projekt und den Zielen des Vereines: „Die Erlangung und Erhaltung der Gesundheit – Kraft – Ausdauer – Spaß am Sport und an der Bewegung – Stärkung des Bewegungsapparates hin zu einem mit Freude erfüllten Leben soll als Gesamtresultat zu sehen sein und darüber hinaus neue Chancen im Leben für unterschiedlichste Zielgruppen bieten. Optimal betreut und versorgt bietet dieses Projekt viele Möglichkeiten zur Erlangung bzw. Erhaltung eines gesunden Körpers bzw. auch zur allgemeinen Verbesserung bei eingeschränkter Mobilität auf Grund von Behinderungen jeglicher Art. Freude und Spaß an der Bewegung steht für alle Teilnehmer im Vordergrund. Oftmals entsteht sogar das Gefühl zu Fliegen und in einem besonderen Schwebezustand zu sein, welches ein hohes Glücksgefühl im ganzen Körper auslöst und somit positiv auf die gesamte Psyche wirkt. Um gegebenenfalls Unsicherheiten am Trampolin zu überwinden, hilft eine entsprechend positive Motivation der Trainer und Begleiter besonders gut. Dies führt im Anschluss zu einer möglich raschen Verbesserung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens als Ganzes und sichtbare Erfolge können somit erzielt werden.“

Herr Albrecht, hat es uns ermöglicht, die Halle vor der allgemeinen Öffnungszeit zu nutzen. So hatten alle Sportlerinnen die Möglichkeit in Ruhe und in einem sicheren Rahmen zu springen und verschiedenes auszuprobieren. Außerdem hat er uns die Areas gezeigt, Einzelne Internatsbewohnerinnen bei der Orientierung und beim Springen unterstützt und Möglichkeiten aufgezeigt, die verschiedenen Trampoline zu nutzen. Manches war eine richtige Herausforderung wie z.B. die Kletterwand über der Schnitzelgrube oder das „Fliegen“ auf dem Fitnesstrampolin. Jeder hat das gemacht, was er sich zugetraut hat, ganz ohne Zwang und Druck und am Ende haben wir festgestellt, dass jeder mehr geschafft hat, als er sich eigentlich vorher selbst zugetraut hätte. Danach gab es eine mitgebrachte Stärkung im Bistro der Trampolinhalle.

Um unseren Landausflug noch abzurunden, fuhren wir danach noch nach Scheinfeld zu Tanja Jordans Eselei. Dort wurden wir von Tanja sehr freundlich empfangen. Sie hat uns ihre Esel Frieda und Rosi und die beiden 10 Monate jungen Eselfohlen Muck und Lisel vorgestellt und uns langsam an den Umgang mit den Tieren herangeführt. Wir haben das Fell gesäubert und die Esel ein wenig kennengelernt. Tanja erzählte uns von den Eigenheiten und Charaktereigenschaften der Tiere und zeigte un, auf was wir beim Führen achten sollen. Anschließend sind wir dann mit den Eseln spazieren gegangen. Es war nicht immer leicht, die Tiere vom Fressen am Wegesrand abzuhalten und den geplanten Weg zu gehen. Da wurde schon einiges an Durchsetzungsvermögen verlangt. Mit Ruhe, gutem Zureden und Willenskraft haben wir es dann alle geschafft unsere Esel wieder heil zu ihrem Stall zurück zu bringen. Zum Abschluss gab es noch Tee und Kekse und wir unterhielten uns gemeinsam über die Tiere und unseren Spaziergang.

Es war ein toller Tag! Wir freuen uns schon auf weitere Wochenendausflüge im Frühling und Sommer!

Text: Chris Schweiger / Freizeitzentrum