Wie führe ich blinde Kinder zum Auto?
Was muss ich beim Ein- und Aussteigen beachten?

Am Freitag, den 13.12.2019 konnten diese und viele andere Fragen der Fahrer und Fahrerinnen unseres Schülerfahrdienstes beantwortet werden. Und nicht nur das. Eine Schulung unter der Augenbinde bot der Reha Bereich des bbs nürnberg der Firma Koch an. Im Rahmen von Selbsterfahrung unter der Augenbinde wurde nach ersten zaghaften Schritten gemeinsam geübt wie enge Stellen und Türen bewältigt werden.
„Unser Fahrdienst war begeistert von dem Erlebnis blinde Personen zu führen und es selbst geführt zu werden. Die Schulung war sehr informativ und die Fahrer haben sehr viel über die Führtechniken gelernt und auch wie man beim Einsteigen in ein Fahrzeug helfen kann. Es gab nur positive Eindrücke und unsere Mitarbeiter sind dankbar, dass sie die Möglichkeit hatten an dieser Schulung teilzunehmen und sie fühlen sich jetzt viel sicherer im Umgang mit blinden Personen.“ so Alexander Voigt von der Firma Koch.

Angelika Irlbacher und Ines Hübschmann

Reha Bereich