Schwimm-EM in Dublin vom 13. – 19. August: Elena mit MedaillenElena Krawzow, Physiotherapeutin (Ausbildung bei uns im bbs nürnberg von 2012-15) und seit 2011 paralympische Schwimmerin war bei der EM wieder in Topform und gewann auf ihren fünf Strecken fünf Medaillen, 3 goldene (100m-Brust, 50m-Freistil sowie 200m-Lagen und zwei in Bronze über 100m-Schmetterling und 100m-Freistil).

In der Nationenwertung lag das deutsche Team auf Platz 7 von insgesamt 28! Nach der Saison 2016-17, die für sie nicht so zufriedenstellend gelaufen war, hat sie weiter hart an Technik und den Konditionen gearbeitet, die Ergebnisse waren in ihren Rennen zu sehen: beim Start war sie schon immer eine der schnellsten, jetzt mit noch längeren Unterwasserphasen und mit stärkerer Kraftausdauer als je zuvor ins Finish, klasse!
Liebe Elena, wir gratulieren Dir ganz herzlich!

Am 26. September ist sie übrigens bei uns im bbs nürnberg…

Thomas Steiger in der Wahl der Sportler*innen 2017

Auch für Thomas, bei uns aktuell in Ausbildung zum Physiotherapeuten, war die Saison 2017-18 eine sehr erfolgreiche, und das nicht nur an Medaillen gemessen. In mehreren Trainingslagern hat er an seiner Technik gefeilt, hat an Einladungsturnieren in Spanien und Schweden teilgenommen, ist als Stammspieler in seinem Team beim BVSV Nürnberg Dritter in der Goalball-Bundesliga und Thomas Steiger Vize-Weltmeister mit der Nationalmannschaft. Den zweiten Platz bei der WM in Malmö erreichte das deutsche Team ziemlich souverän: Zehn Spiele standen in sechs Tagen auf der Agenda, acht davon gewonnen und manche davon sehr deutlich. Nur im Finale mussten sie sich Brasilien geschlagen geben. Nach kurzer Enttäuschung überwog aber recht schnell die Freude über eine derart solide Spielweise, wie wir sie bei den Paralympics 2016 noch nicht beobachten konnten. 2017 Vize-Europameister und nun Vize-Weltmeister, fabelhaft! Die Eintrittskarte für Tokio 2020 ist gelöst, doch vorher gibt es noch 2019 die Europameisterschaften in Rostock zu bestaunen, die finden statt vom 5. – 14. Oktober. Lasst uns hier abstimmen für Thomas:

http://www.bvs-bayern.com/Sportler-des-Jahres-2017/

Michael Heuer