Die landschaftliche Lage unseres bbs nürnberg hier am Stadtrand hat, läuferisch betrachtet, viele Vorteile. So sind der Wald und auch die anderen Möglichkeiten zum Laufen in Langwasser rund um die Uhr an sieben Tagen geöffnet und kosten keinen Monatsbeitrag. Da kann kein Fitnessstudio mithalten ;)

Nico Schäfer und Thomas Grüssmer, aus unseren Wohngruppen, laufen gerne und tun das seit längerem zwei Mal die Woche in ihrer Freizeit. Um auf einen Halbmarathon mit Ziel maximal 2 Stunden vorbereitet zu sein, ist das auch notwendig.

Also nutzten wir in diesem Sinne den Wald rund um den Tiergarten, den Dutzendteich und das Gelände am Messezentrum (der Schuttberg eignet sich hervorragend für Bergläufe), Strecken in Langwasser sowie um den Wöhrder See und unsere Laufbahn. Nichts ist schlimmer, als zu oft die gleichen Wege zu laufen, aber da gibt es hier ja genug Abwechslung.

Der Sonntag in Fürth (17. Juni 2018) wartete mit optimalem Laufwetter auf: nicht heiß, viel Schatten, kein Regen. Die Laufstrecken sind landschaftlich sehr reizvoll und vielfältig, das Publikum ist der Hammer! Einzelne Bürger und Familien, Cheerleader, Musikgruppen, eine Samba-Combo und Schülerbands feuerten uns an und hielten uns damit sowie mit vielen Verpflegungsstationen bei Laune, 21 km sind kein Spaziergang und wir freuten uns über die Motivation.

Nico setzte sich bald ab und lief mit 1:54,26 Stunden ins Ziel, damit wurde er sogar Dritter in der Wertung der Männer unter 20 Jahren!! Thomas und ich hielten es etwas gemütlicher und blieben gerade mal 27 Sekunden über unserem Ziel, den zwei Stunden und waren damit auch zufrieden ;) Für die beide jungen Männer war es der erste Halbmarathon in ihrem Leben und sie freuen sich schon aufs nächste Jahr!

Nico war sehr stolz bei der Siegerehrung, besonders beeindruckt waren wir alle, als die beiden ältesten Teilnehmer geehrt wurden, eine Dame mit 89 Jahren und ein Herr mit 90!

Unser Geschäftsführer, Herr Temmesfeld, noch vergleichsweise jung und auch gut im Training, war über 10km mit von der Partie und hat mit 53,10 Minuten eine ordentliche Zeit hingelegt! Da wird der Firmenlauf Ende Juli eher ein Spaziergang ;)

Zum guten Schluss gehörte dann noch eine wohltuende Massage bei unseren angehenden Masseuren. Wir begaben uns in die Hände von Johannes Bruckmaier und stiegen nach seiner Behandlung leichtfüßiger von der Liege also vorher hinauf. Danke!

Michael Heuer
FZZ