Auf Legosteinen sind Braillepunkte angebracht. Mit den Legosteinen wurde der Text "Mein Kind kommt in die Schule" in Braille geschrieben.Der Übergang vom Kindergarten oder der Schulvorbereitenden Einrichtung in die Grundschule stellt sowohl Kinder als auch Eltern vor große Herausforderungen und Entscheidungen. Um diesen Übergang zu begleiten und den Eltern Entscheidungshilfen an die Hand zu geben, trafen sich am Samstag, den 9. Oktober 2021 Eltern sehbehinderter und blinder Kinder am bbs nürnberg zur Elterninformationsveranstaltung "Mein Kind kommt in die Schule".

Mit dabei waren Eltern, die von den Frühförderstellen Nürnberg, Regensburg und Kulmbach begleitet werden sowie Eltern von Kindern, die die Schulvorbereitende Einrichtung des bbs nürnberg besuchen. Frau Keim (Frühförderin) begleitete die Eltern an diesem wichtigen Tag. Die Eltern reisten mit vielen Fragen im Gepäck an:

• Wohnortnahe Sprengelschule oder Förderzentrum Sehen?
  • Hort oder Heilpädagogische Tagesstätte?
  • Internat?
  • Wie finden wir als Familie den richtigen Weg für unser Kind?
  • Auf was sollten wir als Eltern achten?

Mit diesen Fragen im Kopf starteten die Teilnehmer:innen in die Veranstaltung. Nach einer Begrüßung von Gabriele Feigl (Leiterin der Frühförderstelle des bbs nürnberg) stellte Frau Berger (stellvetr. Leiterin des Förderzentrums Sehen) die Bildungswege und Schulabschlüsse am bbs nürnberg vor. Anschließend wurde die wohnortnahe inklusive Beschulung von sehbehinderten und blinden Kindern bei der Vorstellung der Arbeit des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes Förderschwerpunkt Sehen durch Herrn Zimmer thematisiert.

Frau Heinl gab im Anschluss den Eltern Einblicke in die Förderung durch die Heilpädagogische Tagesstätte des bbs nürnberg. Nach einer Pause gab es am Nachmittag die Möglichkeit innerhalb einer kurzweiligen Schulhausführung mit Frau Berger und Herrn Zimmer blinden- und sehbehindertenspezifisch eingerichtete Klassenzimmer zu erkunden sowie das Gelände des bbs nürnberg mit Frau Paetz selbst zu erfahren und zu erleben. Viele Fragen der Eltern zur Beschulung ihrer Kinder konnten direkt vor Ort beantwortet werden. Einige Impulse regten die Eltern zum Nachdenken über den zukünftigen Schulort an.

Dieser Prozess wird in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam von den Frühförder:innen, den Erzieher:innen der Schulvorbereitenden Einrichtung des bbs nürnberg und den Lehrkräften der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe weiter begleitet und die Eltern in ihren Entscheidungsfindungen unterstützt.

Wir wünschen allen Eltern alles Gute für Ihre Entscheidungen –es wird in jedem Fall die richtige für ihr Kind sein!

Stefan Zimmer