Zwei Personen streichen die Umkleide der SporthalleAm 20. März 2024 fand an unserem Förderzentrum ein besonderer Tag statt: Der Aktionstag "Wir räumen die Turnhalle auf" brachte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, sowie Partner aus der Wirtschaft zusammen, um unsere Schulumgebung zu verschönern und gemeinschaftlich etwas Großartiges zu bewirken.

Die Unterstützung durch „Manpower“ sowie eine großzügige finanzielle Hilfe von Siemens Healthineers machte diesen Tag überhaupt erst möglich. Ein weiterer wichtiger Partner war das Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA), über dessen Projekt "Türen öffnen" die Initiative für diesen Aktionstag ergriffen und koordiniert wurde.

Nicht zu vergessen sind unsere Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse sowie eine Berufsschulklasse und mehrere Lehrkräfte, die tatkräftig und motiviert mit angepackt haben.

Eine Gruppe hat alle Kleingeräte, Bälle und sonstige Spielmaterialien aus Schränken und Geräteräumen geholt, gesichtet, wenn möglich repariert oder aussortiert und später wieder eingeräumt. Nun sind alle Geräte übersichtlich geordnet und können je nach Sportgruppe individuell passend genutzt werden. Parallel dazu wurden von einer zweiten Gruppe die Umkleidekabinen der Schüler und Lehrer strahlendweiß gestrichen, so dass aus vormals düsteren nun helle und freundliche Räume wurden. Dies sorgt nun täglich bei Kindern, Jugendliche und Erwachsenen für strahlende Augen, wenn die Vorbereitung für den Sportunterricht in schöner Atmosphäre stattfinden kann.

Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir durch Teamwork und gemeinsame Anstrengungen Großes erreichen können. Diese Aktion hat nicht nur unsere Schulumgebung verschönert, sondern auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Miteinanders gestärkt.

Text: Judith Kohler
weitere stv. Schulleiterin, Förderzentrum SEHEN