2022 11 04 EselEinen entspannten Herbsttag verbrachten die Teilnehmer:innen unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) und Blindentechnischen Grundbildung (BTG) Anfang Oktober bei einer Wanderung in der Oberpfalz in der Nähe von Neumarkt. Das Besondere an der Wanderung: Sie fand mit Emilio und Petra, zwei Eseln, statt.

Wer der Meinung ist, das mit Eseln nicht gut wandern ist, weil sie gemeinhin als störrisch und wenig kooperativ gelten, der wurde eines Besseren belehrt. Wir lernten unsere Wegbegleiter als liebe, umgängliche und in ihrer ruhigen Art sehr entspannende Tiere kennen. Esel sind nämlich Lauftiere und begleiten uns Menschen gern, vorausgesetzt sie sind nicht allein, sondern mit mindestens einem Artgenossen zusammen. 

Für alle war es ein schöner und anregender Ausflug in herrlicher Herbstlandschaft. Auch Emilio und Petra wirkten am Ende sehr zufrieden. 

Ein großes Dankeschön gilt Frau Beyer von der Eselsfarm in Stauf für die vielen Infos und die nette Einweisung.

Text: Kerstin Bock-Ahlers
Berufsschullehrerin