Gruppenbild der Klasse P1 vor dem Bühneneingang am OpernhausAm 19. Mai 2022 haben wir, die Klasse P1 an der Berufsfachschule für Physiotherapie, einen Ausflug mit Frau Lausmann, Herr Estermann und Frau Pflamminger unternommen. Treffpunkt war die Bushaltestelle am bbs nürnberg. Weiter ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hauptbahnhof, von dem wir dann zum Opernhaus gelaufen sind. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir zu unseren Plätzen geleitet, um das 90-minütige Aufwärmtraining der Balletttänzer zu beobachten. Besonders beeindruckt hat uns die Beweglichkeit der Tänzer, welche sich trotz ausgeprägter Muskeln sehr filigran bewegen konnten. Nicht nur die körperlichen, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten der Tänzer:innen waren beachtlich, da der Ballettmeister viele Schrittabfolgen in kürzester Zeit in einer Mischung aus französisch, spanisch und englisch anleitete.

Die hohe Intensität des Aufwärmtrainings vor den eigentlichen Proben, welche noch weiter 6 Stunden andauern sollten, hinterließ einen bleibenden Eindruck. Nach einem kurzen Abschlussgespräch machten wir uns auf den Weg zum picknicken auf der Wöhrder Wiese. Anschließend führte uns das Schicksal zum Zukunftsmuseum. Dort wurde uns nach einer Runde VR der Roboter AMECA vorgestellt. AMECA ist der fortschrittlichste Roboter der Welt, was Gesichtsmimiken betrifft und wird zum testen künstlicher Intelligenzen genutzt. Nachdem die menschenähnliche Maschine unserer Aufforderung für uns zu singen nicht nachkommen wollte, betrachteten wir die weiteren Ausstellungstücke des Museums. Abschließend haben wir den Tag in einer Loungebar ausklingen lassen.

Text: Klasse P1
Berufsfachschule für Physiotherapie

Schüler im Zukunftsmuseum mit VR-Brille