Susann Krieger von BR Klassik hat uns am bbs nürnberg besucht und ist der Frage nachgegangen wie Inklusion im Bereich der Musik funktionieren kann.

Musik gehört zur elementaren Kultur der Menschheit. Die UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 verabschiedet wurde, fordert, "Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, ihr kreatives, künstlerisches und intellektuelles Potenzial zu entfalten und zu nutzen, nicht nur für sich selbst, sondern auch zur Bereicherung der Gesellschaft". Das heißt unter anderem auch, dass alle Menschen einen barrierefreien Zugang zur Musikausübung in allen Formen bekommen sollen - vom Musikunterricht über das Spiel in Laienensembles bis hin zur professionellen Musikerkarriere. Doch wie sieht es in der Realität aus?

Den kompletten Beitrag gibt es unter https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-2632054.html