2019 datev buek 1Am 06. Februar 2019 waren sieben Schülerinnen vom bbs nürnberg mit zwei ihrer Lehrer zu Besuch bei DATEV. Nach einer kurzen einführenden Unternehmenspräsentation durch Claudia Lazai (C2) ging es anschließend gleich zur Sache. Die jungen Frauen, die derzeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Büromanagement absolvieren, erhielten nähere Infos zu den Zeiterfassungsterminals, ohne die ja keine Person die DATEV betreten oder verlassen kann.
Sie konnten die alten und neuen Terminals kennenlernen und näher betrachten.

Aber was hat das jetzt mit Lesekompetenz zu tun? Die Schülerinnen hatten im Vorfeld einen Auftrag von Christina Griebel (P541) erhalten. Es ging um die Herstellung von taktilen, selbstklebenden Folien, die für einen ersten Test an den Rändern einiger Zeiterfassungsterminals aufgeklebt werden sollten. Ziel ist es, einen barrierefreien Zugang und eine möglichst einfache Handhabung bei den verschiedenen Vorstechungen für unsere blinden Kolleginnen und Kollegen zu ermöglichen. Da wir DATEV-Organisatorinnen keine Punktschrift beherrschen, waren wir auf die Unterstützung der vorwiegend blinden jungen Frauen angewiesen, die die taktilen Folien selbst angefertigt hatten. Wir assistierten ihnen und konnten sicher sein, dass diese richtig herum angebracht werden.

Die Lehrkräfte hatten mehrere Kuverts mit den Abkürzungen (DG für Dienstgang, KO für Korrektur und viele mehr) dabei. In zwei Kleingruppen wurden dann mehrere Terminals in DATEV I, ITC, DATEV III und im Schulungszentrum beklebt. Die Schülerinnen waren sichtlich begeistert und wir hatten eine Menge Spaß: „Ganz schön viel los hier.“ und „Toll, dass wir jetzt wissen, dass unsere hergestellten Folien wirklich im Einsatz sind und nicht im Mülleimer landen.“  oder „Super, dass wir selbst die Funktionen der Terminals ausprobieren konnten und da hingekommen sind, wo sonst nur Mitarbeiter hinkommen – also die DATEV von innen erleben durften.“.

In lockeren Gesprächen erfuhren wir viel voneinander. Die Gäste aus dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (kurz bbs) waren beeindruckt von den Sicherheitsmaßnahmen der DATEV und auch vom gemeinsamen leckeren Mittagessen im Casino DATEV I – am liebsten hätten sie den Koch gleich abgeworben. Nach getaner Arbeit und Stärkung waren wir uns alle einig, dass diese Aktion gerne wiederholt werden kann, dann allerdings im Sommer ;-), da wir alle ziemlich durchgefroren vom Bekleben außerhalb der Gebäude.

Wenn die Testphase von neun Monaten erfolgreich verläuft, werden auch die restlichen Terminals mit taktilen Folien ausgestattet. In der Testphase wird zum einen die Handhabbarkeit für unsere blinden Kolleginnen und Kollegen getestet zum anderen die Haftbarkeit und Witterungsbeständigkeit. So stellen wir in P541 und C2 uns Zukunft gestalten gemeinsam vor.

Text und Fotos: Claudia Lazai, Diversity & Inklusion | C2 | DATEV eG