Die Teilnehmer/innen von BvB und BTG waren am Dienstag, den 03.12.19 von 9:30 bis 12:00 Uhr im Fischbacher Staatswald kleine Buchen pflanzen.

Helmut Luber, der Anleiter für Brailleschrift, ließ seine Kontakte spielen. Die Bekanntschaft mit dem ehem. Forstarbeiter Christian Steinert verschaffte den Teilnehmern einen frostigen Waldspaziergang und das Erleben, wie schwer es ist die Setzlinge in den gefrorenen. Boden einzubringen. Im Winter ist jedoch die richtige Pflanzzeit.

Die Teilnehmer/innen konnten erfahren, wieviel Kraft und welche Technik gebraucht wird um den speziellen Spaten richtig anzuwenden um ein ausreichend großes Pflanzloch auszuheben?
Wie groß sind die Setzlinge?
Wie groß ist ein Baum mit 5, 10, 20 Jahren?
Wieviel wächst ein Baum pro Jahr?

Christian Steinert beantwortete alle auftretenden Fragen, erklärte lebendig und mit viel Geduld.
Gegen 13:00 h kamen wir durchgefroren und um einige Erfahrungen reicher, wieder im bbs nürnberg an. Herr Steinert begleitete und noch ins Schülercafe.
Geplant ist, im Sommer zum Ende der Maßnahme unsere gepflanzten Buchen zu besuchen!