Greifen, Kneten, Zerreißen, Stampfen, Verstreichen, Modellieren – und dabei Spüren! Warum es wichtig ist, die Möglichkeit zum Gestalten mit Ton anzubieten.
Hier bei uns im Freizeitzentrum des bbs nürnberg werden regelmäßig Projekte mit Ton für verschiedene Altersgruppen angeboten. Wieviel die einzelnen Personen noch sehen, spielt dabei keine Rolle, es geht dabei ums Fühlen, Spüren und Tun.
Unsere Gruppen sind sehr gut besucht, da es allen großen Spaß macht mit dem Naturmaterial Ton zu gestalten. Dabei wird die Feinmotorik gefördert, die Konzentrationsfähigkeit trainiert, Emotionen ausgedrückt und Selbstwirksamkeit erlebt.
Außerdem schult das Modellieren mit Ton die Problemlösungsfähigkeit. Es bedeutet eine Auseinandersetzung mit der Schwerkraft und den Eigenschaften des Werkstoffes. Wenn etwas nicht funktioniert oder den Vorstellungen entspricht, kann es leicht verändert werden. Dazu ist Ton perfekt, da dieses Material immer wieder umgeformt und verändert werden kann. Erfahrungen bei dieser Arbeit haben gezeigt, dass beim Gestalten herausgefundene Problemlösungsstrategien auch auf den Alltag übertragen werden können.
Viele weitere Themen wie z.B. Fantasie, Kreativität und soziale Interaktion stehen in unseren Workshops zusätzlich im Vordergrund.
Text: Christina Schweiger
Freizeitzentrum