An der Johann-Peter-Schäfer Schule am 31. Januar 2023

Ich habe recherchiert, das letzte Mal waren wir im Januar 2014 beim obengenannten Einladungsturnier zu Gast und das mit drei Teams, die dann auch die Plätze 1-3 belegt hatten. Was den Goalballsport angeht, hatte ich vor kurzem an anderer Stelle erwähnt, dass der zur Zeit bei uns ein Hoch erlebt. Erstaunlich viele Schüler:innen aus der Tagesstätte (HPT) und dem Internat besuchen die mittlerweile vier Möglichkeiten zu Training und Spiel in der Woche. Der BVSV Nürnberg bietet sein Training im bbs nürnberg montags und mittwochs an, Achad und Ayar aus unserer Tagesstätte nehmen seit Januar daran teil mit dem Ziel, sich einmal im Bundesliga-Team zu etablieren.

Jetzt kam die Einladung zum Turnier nach Friedberg gerade richtig, um uns mit anderen Teams zu messen.

 Noch dabei waren:

  • Hannover
  • von-Vincke-Schule Soest mit zwei Teams
  • Friedberg mit drei Teams (der 1. Platz ging an Friedberg 3)
  • Schloss-Schule Ilvesheim 

Wir haben unsere drei Vorrundenspiele und das Halbfinale recht eindeutig gewonnen und auch im Finale nur mit einem Tor Unterschied verloren (3:4). Irgendwie schade, weil man dann doch denkt, hätten wir einen Spieler mit besserem Wurf und damit Torchancen eingesetzt, das aber vielleicht zu Lasten der Verteidigung. Im Endeffekt im Moment egal, wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, sind gut nach Friedberg und wieder zurückgekommen (generell und im Winter nicht zwingend selbstverständlich), alle sind gesund und keine/r hat sich verletzt.

Text:
Michael Heuer
FreiZeitZentrum

2023 02 10 03

2023 02 10 02