Hauptinhalt

Aktuelles

2017 prof wilbers 10Am 22. und 23. Juni 2017 kamen - wie schon im vergangenen Jahr - ungefähr 120 Studenten vom Lehr­stuhl für Wirt­schafts­pädagogik und Personal­entwicklung der FAU Erlangen-­­Nürnberg zu einer Präsenz­­veranstaltung von Prof. Wilbers ans bbs nürnberg. Die Büro­klassen des beruflichen Schul­zentrums bildeten dazu Stationen in vielen unterschiedlichen Bereichen.

Junge im Sportwagen SportwagencharityNuernberg2016 CMYKDie Sportwagencharity geht am 30. Juli 2017 für den guten Zweck wieder in die Startaufstellung: MitFAHREN, MitERLEBEN, MitHELFEN – Sportwagen, Spaß und soziales Engagement. Das karitative Event mit ausgefallenen Sportwagen bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm für Groß und Klein – bei freiem Eintritt.

2017 rff sve 7Die SVE-Kinder waren die ersten am Start. Bereits um kurz nach 8.00 Uhr gingen wir gemeinsam zum Sportplatz. Es wurden Dehnübungen gemacht und noch einmal die Regeln erklärt. Dann unser SVE-Schlachtruf:

Einer für alle, alle für einen!!! Und schon ging es los!

 

 

2017 feelspace01Jedes Kind lernt im Lauf seines Lebens, dass der Mensch sieben Sinne hat. Die Firma Feelspace erkannte, dass uns die Zugvögel einen Sinn voraus haben und bildeten so ihre Grundlage des Projekts. Zugvögel besitzen den Kompass-Sinn. Dreht man uns mit geschlossenen Augen dreimal im Kreis, wissen wir meist nicht mehr, aus welcher Richtung wir eigentlich kommen. Seit 2005 forschen zwei Schwestern an der Universität Osnabrück an genau diesem Projekt: Menschen den Kompass-Sinn, also den sogenannten achten Sinn, zu verleihen. Dafür wurde ein Gürtel entwickelt, der durch insgesamt 16 Vibrationsmodule eine neue Möglichkeit der Orientierung schafft.

2017 ESDO 05 17Zum zweiten Mal besuchte uns am 6. Mai 2017 die ESDO-Trainingsgruppe des 1. FC Schwand im FZZ, um uns in dieser speziellen Art der Selbstverteidigung zu unterrichten. Da sich 13 Bewohnerinnen und Bewohner angekündigt hatten, brachten die verantwortlichen Trainer Lothar Schönsee und Heike Legatzki auch für jede/n einen Sparringspartnerin bzw. –partner mit, trainiert wurde in Zweier-Gruppen.